Unsere Lokalhelden heißen so, weil sie von hier sind. Die im Strangpressverfahren gefertigten Klinker zeigen die Farbe der Region, denn unsere lokalen Tonvorkommen brennen in rotbraun aus und prägen damit die charakteristische Backsteinarchitektur der Grafschaft Bentheim. 


Sie besitzen erdigen Charme, ohne die Zugabe von Salzen oder Engoben. Die Schönheit der Oberflächen entsteht durch gezielte Sinterung beim Brennvorgang. Markante Farbtöne und die natürlichen Unebenheiten verleihen jedem Stein seine eigene Identität.


Der Großteil der Rohstoffe für unsere Lokalhelden werden in unserer direkten Nachbarschaft in Fußweite zur Ziegelei abgebaut, so dass die Transportwege kurz sind, selbstverständlich wird auch hier recyceltes Rohmaterial aus Produktionsabfällen und Bruchsteinen mit verarbeitet (das gilt aber bereits seit Jahrzehnten für alle unsere Produkte) und die Herstellung im Strangpressverfahren wurde optimiert.
 

All das reduziert nicht nur die Produktionskosten, sondern auch den ökologischen Fußabdruck.