Deppe Backstein überzeugt mit innovativen Ziegelkonstruktionen 


Neubau Textilverband Münster und Ziegelschale beim Fritz-Höger-Preis gewürdigt  

Über 600 Einreichungen aus aller Welt hat die Jury des Fritz-Höger-Preises für Backstein-Architektur gesichtet und hinsichtlich der architektonischen und handwerklichen Qualitäten bewertet. Überzeugen konnten unter anderem der Neubau des Textil- und Bekleidungsverbands Nordwest in Münster der Architekten behet bondzio lin sowie eine Ziegelschalenkonstruktion, die im Rahmen einer Forschungsarbeit des Instituts für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt entstanden ist – beide Bauvorhaben wurden mit individuell gefertigten Backsteinen der Klinkermanufaktur Deppe Backstein aus Uelsen realisiert.  

Während die Ziegelschalenkonstruktion mit der Auszeichnung Special Mention in der Kategorie Öffentliche Bauten, Freizeit und Sport bedacht wurde, erhielt der Neubau des Textil- und Bekleidungsverbands Nordwest die Würdigung Nominee in der Kategorie Büro- und Gewerbebauten. 

„Bauen mit Backstein bedeutet für uns, gemeinsam mit den Architekten individuelle gestalterische Lösungen mit Hilfe eines traditionsreichen Baustoffs umzusetzen. Wenn diese Lösung schließlich prämiert werden, erfüllt uns das mit Stolz“, freut sich Dr. Dirk Deppe, Geschäftsführer von Deppe Backstein, über die Auszeichnungen. 

Mehrfach gekrümmte Ziegelschalenkonstruktion 
Gewölbekonstruktionen aus Ziegel waren über Jahrhunderte eine etablierte Methode, um große Räume und Spannweiten ohne Stützen zu überbrücken. Der Aufwand in der Herstellung hat allerdings dafür gesorgt, dass diese Art von Tragwerken inzwischen kaum noch eingesetzt werden. Ein Forscherteam um V.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt BDA Alexander Pick des Instituts für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt hat gemeinsam mit Deppe Backstein und weiteren beteiligten Firmen ein Verfahren entwickelt, das eine kostengünstige Herstellung von mehrfach gekrümmten Ziegelschalen aus ebenen Fertigteilen ermöglicht. Der Prototyp, der den Arbeitstitel „flat2curved“ trägt, ist die erste Konstruktion, die im Rahmen des Fritz-Höger-Preises ausgezeichnet wurde. 

Neubau des Textil- und Bekleidungsverbands Nordwest
Backsteine sind hart, rau und in jedem Fall unbeweglich, so der allgemeine Tenor. Im nordrhein-westfälischen Münster allerdings zeigt sich mit dem Neubau des Textil- und Bekleidungsverbands Nordwest der Klinker von einer anderen, sehr weichen und textil anmutenden Seite. Der Anblick der rund 70 Meter breiten Fassade erweckt den Eindruck als habe man das neue Bürogebäude in ein Tuch gehüllt. Mit Hilfe speziell entwickelter Formsteine und einer computerberechneten Platzierung dieser ist es den Architekten behet bondzio lin aus Münster in Zusammenarbeit mit Deppe Backstein gelungen, eine beeindruckende Visitenkarte für den Textilverband und seine Mitglieder zu schaffen. 

Uelsen-Lemke, 19. Januar 2021