Neu bauen! - Vorträge und Diskussionen zum Thema "Was macht gute Architektur aus?" beim Kaminabend 2022

90 Gäste aus der Grafschaft Bentheim, dem Emsland, Oldenburg und und Münster sind der Einladung zum  9. Kaminabend von Deppe Backstein am 22. November 2022 in das Kloster Frenswegen gefolgt.

Unter Moderation von Boris Schade-Bünsow, dem Chefredakteur der Bauwelt, hielten die geladenen RednerInnen zunächst kurze Impulsvorträge, danach diskutierte die ExpertInnenrunde bestehend aus Jun. Prof. Jutta Albus (Ressourceneffizientes Bauen an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund, Prof. Christian Illies, Professor für Philiopsophie an der Universität Bamberg, Schwerpunkt Architekturphilosophie,  Prof. Christoph Mäckler, Mäckler Architekten.

Wir danken allen Gästen auf dem Podium und dem Moderator Boris Schade-Bünsow wie auch allen Gästen im Publikum, die dazu beigetragen haben, dass wir einen wunderbaren 9. Kaminabend für Architektinnen und Architekten im Kloster Frenswegen in Nordhorn verbringen durften.

Auch wenn es keine allgemeingültigen Antworten auf die Fragen des Abends „wie gewichten wir Klimaschutz, Ökonomie, Ästhetik und Lebenszyklen? Was macht gute Architektur aus?“ gefunden haben, so haben wir uns diesen im Rahmen von zahlreichen Ansätzen, aufgezeigt von Jun. Prof. Dr.-Ing. Jutta Albus, Prof. Christian Illies und Prof. Christoph Mäckler, ein gutes Stück genähert.

Ein Resümee oder Fazit lässt sich nach der angeregten Diskussion an diesem Abend nur schwer ziehen. Gerne möchten wir an dieser Stelle Prof. Christian Illies zitieren: ob neu oder alt, ob in Holz oder Klinker, ob hochtechnisiert oder „einfach“ - Architektur ist immer Abwägung.