Ausstellung Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur


Der Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur wird alle drei Jahre verliehen und hat, mit zuletzt mehr als 500 Einreichungen, einen festen Platz unter den bedeutenden Architekturpreisen gefunden. Vom 24. Oktober bis zum 30. Oktober 2016 gastierte die Wanderausstellung im Kreuzgang des Kloster Frenswegen in Nordhorn, präsentiert von Deppe Backstein-Keramik GmbH, Uelsen. Mit dem Kaminabend für Architekten wurde die Ausstellung am Dienstag, 25.10.2016 auch offiziell eröffnet.

Im Rahmen der bundesweiten Wanderausstellung zum Fritz-Höger-Preis 2014 für Backstein-Architektur werden die Grand Prix-, Gold- und Silber-Gewinner Projekte anschaulich dokumentiert. Die vorgestellten Arbeiten zeigten, wie vielseitig zeitgenössische Backstein-Architektur sein kann. Vom reduziert gestalteten Strandhaus unter bis zum Sakralbau - die Projekte wurden auf großformatigen Infowänden anschaulich dokumentiert. Die Ausstellungsbesucher erwartete ein beeindruckender Querschnitt internationaler Backstein-Architektur.