Steinpatenschaften für die Pilgerherberge

In der Vorweihnachtszeit verkauft der der Förderverein Kloster Frenswegen Spenden-Ziegelsteine, die, versehen mit den eingravierten Namen der Spenderinnen und Spender, an der Außenwand der Pilgerherberge am Kloster Frenswegen in Nordhorn  verbaut werden.

In unmittelbarer Nähe des Klosters entsteht derzeit eine neue Pilgerherberge. Grundlage dafür ist ein denkmalgeschütztes Bauernhaus, das der Grafschafter Unternehmer Jan Lucas Veddeler dem Kloster gestiftet hat und das nun behutsam durch das Architekturbüro Jan Lindschulte aus Nordhorn saniert und umgebaut wird.

Bei der Renovierung kommen originale Grafschafter Ziegelsteine zum Einsatz – und Sie haben die besondere Möglichkeit, sich auf einem dieser Steine mit Ihrem Namen oder einem persönlichen Symbol zu verewigen.

Mit einer Spende von 1.000 Euro können Sie Ihren individuell gestalteten Ziegelstein anfertigen und dauerhaft in die Pilgerherberge einbauen lassen. So tragen Sie nicht nur zum Erhalt dieses historischen Projekts bei, sondern hinterlassen auch einen bleibenden persönlichen Beitrag.

Anmeldung oder Fragen

Koordiniert wird die Aktion vom Förderverein Kloster Frenswegen, Ansprechpartner ist Gerd Uffelmann, zu erreichen unter info@foerderverein-kloster-frenswegen.de oder Tel. 0160 8444557.

Ein Anmeldeformular für die Spendenstein-Aktion können Sie hier downloaden​​​​​​​.

Der Spendenbeitrag von 1.000 Euro für die Pilgerherberge kann auf das folgende Konto überwiesen werden: Förderverein Kloster Frenswegen, IBAN DE25 2806 9956 1000 3304 01.


Spuren hinterlassen - Steine stempeln in der Ziegelei

Am Mittwoch, den 17. Dezember zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr sind alle Beteiligten herzlich eingeladen, bei uns in der Ziegelei ihren ganz persönlichen Stein für die Außenwand der Pilgerherberge zu gestalten. Die Stempelaktion findet, von Nordhorn aus gesehen, in den Prodktionshallen der Ziegelei auf der rechten Straßenseite statt. Folgen Sie einfach den Hinweisschildern.

Sollten Sie am 17. Dezember verhindert sein, können Sie die Signierung des Ziegelsteins an jemanden delegieren. Geben Sie diese Info bitte im Anmeldeformular an. Ihr Ziegelstein wird gemeinsam mit den anderen signierten Exemplaren gebrannt.

Wir stellen (natürlich) die noch feuchten, ungebrannten Steine sowie Buchstabenstempel, Setzschienen und Werkzeug zur Verfügung und stehen Ihnen beratend und/oder kreativ zur Seite.

Anleitung Steine stempeln (PDF)



Wer möchte, kann uns gerne zu einer Besichtigung der Ziegelei begleiten. Die Helferinnen und Helfer vom Förderverein des Klosters sorgen für das leibliche Wohl.

Die Haltestelle der Buslinie 10 befindet sich direkt am Gelände der Firma Deppe.

Parkplätze stehen zur Verfügung bei Familie Segger, Spöllbergstraße 1, 49843 Uelsen. Bitte der Parkplatz-Beschilderung folgen.

Behindertenparkplätze sind vorm Büro der Firma Deppe reserviert. 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit vielen Gästen.

Im Anschluss an die Stempelaktion, um 18.30 Uhr beginnt dann unsere öffentliche Veranstaltung "Weihnachten in der Ziegelei", mit Live-Musik und Glühwein. Feiern Sie gerne mit dem Deppe-Team und vielen Gästen bei vorweihnachtlicher Stimmung.