8. Kaminabend für Architektinnen und Architekten: 
Podiumsdiskussion im Kloster Frenswegen am 2.11.2021

Ein Jahr haben wir coronabedingt aussetzen müssen, aber in diesem Jahr machen wir weiter: wir laden interessierte Architektinnen und Architekten am Dienstag, 2. November 2021 herzlich zu unserer Diskussionsrunde ins Kloster Frenswegen ein.

Bei Kaminfeuer, Wein, Delikatessen und Musik bieten wir ein Forum für den Gedankenaustausch rund um das Thema Architektur. Damit Sie sich den Termin bereits jetzt reservieren können, hier die Eckdaten.

Das Thema des Abends lautet:

Verbaute Zukunft: wie sieht echte Nachhaltigkeit im Bauwesen aus?
Die Emissionen aus Bau und Gebäudenutzung sind für über 30 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Doch nachdem mehr als drei Jahrzehnte lang über das Potenzial des "grünen Bauens" gesprochen wurde, ist es noch nicht wirklich gelungen, die Art wie wir planen und bauen grundlegend zu ändern.  Wie dürfen wir also noch bauen? Ist Holz, Lehm oder ein vergleichbarer Baustoff die Lösung unseres Ressourcen- und CO₂-Problems? Ist Backstein grün? Welche Lösungsansätze gibt es aus der Sicht der Architektinnen und Architekten?

Aula im Kloster Frenswegen
Klosterstr. 9
48527 Nordhorn

Dienstag, 2. November, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)

Wir freuen uns sehr, dass folgende Diskutanten ihre Teilnahme zugesagt haben:

Prof. Christoph Mäckler, Mäckler Architekten Frankfurt

Prof. Katja-Annika Pahl, Professorin an der School of Architecture der Hochschule Bremen

Nils Nolting, cityförster Architekten 

Adrian Nägel, Architectsforfuture

Jurriaan van Stigt, LEVS Architecten, Amsterdam

Moderation: Uta Winterhager

Architektinnen und Architekten sowie andere Bauschaffende sind herzlich eingeladen, sich bereits jetzt zur Veranstaltung anzumelden, per E-Mail an kaminabend@deppe-backstein.de oder telefonisch unter 05942 9210 0. Die Teilnehmerzahl ist auf 90 Personen begrenzt.

Um ein möglichst ungezwungenes Miteinander zu ermöglichen, führen wir den Abend als 2G Veranstaltung durch, bitte halten Sie am Einlass einen entsprechenden Impf- oder Genesenennachweis bereit. 

Fotos: Andre Sobott, Franz Frieling